Optische Eigenschaften

Der einzigartige Craquelée-Effekt

Was Pyrolave ausmacht, sind die natürlichen Eigenschaften des Materials sowie seine einzigartige Oberfläche. Da es sich um ein Naturstein-Produkt handelt, sind keine zwei Pyrolave-Teile gleich. Jedes Stück beziehungsweise jeder Stein zeichnet sich durch ganz eigene, individuelle Merkmale aus.

 

Unbegrenzte Farbmöglichkeiten

 

Das zehnstufige Glasurverfahren verleiht dem Produkt seine strahlende Farbtiefe. Unsere Kunden haben die Möglichkeit sich entweder für einen individuellen Farbton zu entscheiden oder aber aus unserer Kernkollektion bestehend aus insgesamt 24 Farbtönen zu wählen.

 

Während des Glasurprozesses entstehen zwei weitere der wichtigsten charakteristischen Merkmale von Pyrolave: Zunächst wird die Glasurmasse halbflüssig und die Oberflächenspannung verändert die Dicke der Glasur. Dadurch entsteht der sanfte Farbverlauf an den Rändern. Wenn die Temperatur von 1000 ° C abfällt, wird dann langsam sichtbar, was Pyrolave in seiner Einzigartigkeit ausmacht – die charakteristische Oberflächenrissbildung, auch Craquelée-Effekt genannt.